Close

11. September 2016

Photokina 2016 – Vorträge, Photowalk und mehr

Die Photokina öffnet vom 20.09. bis 25.09.2016 seine Pforten auf dem Kölner Messegelände. Die größte Fotomesse der Welt findet alle zwei Jahre statt und ist für Fotografen und Filmer DAS Ereignis. Egal ob man die neuvorgestellten Produkte testen möchte oder man bekannte Gesichter der Szene treffen will. Man muss einfach hin. So ist es zumindest bei mir. Für mich ist diese Woche in Köln gleichzeitig Urlaub, Spaß und Arbeit. Ich freue mich schon sehr darauf und es steht einiges auf dem Programm. Ich werde die komplette Woche in Köln mit der Messe, Freunden aus der Szene, einem Photowalk und ein paar Vorträgen verbringen.

WAS STEHT WANN AN?

Damit ihr mich auf der Messe findet, liste ich euch die wichtigsten Punkte hier übersichtlich auf.

21.09.2016 / 12 Uhr – Auftritt auf der FotoTV Bühne in Halle 5.2

Bei FotoTV werde ich gleich bei zwei Aufzeichnungen auf der Bühne sein. Zum einen drehe ich gemeinsam mit FotoTV eine Spezialfolge meines Youtube-Formats „Wie entsteht eine Folge … „. Außerdem werde ich mit Marc noch einen Plausch über meine Besonderheiten der Photokina aus Filmersicht halten.

24.09.2016 / 11 Uhr – Vortrag bei HapaTeam in Halle 05.2 / Stand C020

Der Vortrag bei HapaTeam dreht sich ums Filmen und um den Einsatz von Cokin Filtern und heißt daher „Filmen/Video mit dem COKIN Filtersystem“. Ich war vor Kurzem in Kroatien und kam mit vielen schönen Aufnahmen zurück. Ich erzähle vorallem von dem Trip und wie ich an die Aufnahmen rangegangen bin. Natürlich erkläre ich euch dabei warum und wie ich verschiedene Filter eingesetzt habe. Mehr Infos zu den Vorträgen am HapaTeam Stand findet ihr HIER.

24.09.2016 /13:30 Uhr – Vortrag bei Carmen&Ingo Photography in Halle 09.1 / Stand E026 F029

Wer kennt sie nicht? DAS Hochzeitsfotografen Paar überhaupt! Carmen und Ingo haben mich an ihren Stand eingeladen um einen Vortrag zu halten. Dabei werde ich über „dieses Youtube“ sprechen. Kennt ihr? Was??? Nein? Das nutzt ihr noch nicht für euer Business? Dann ab zu meinem Vortrag „Youtube für Fotografen und Filmer“. Dort erkläre ich euch wie ihr Youtube sinnvoll nutzen könnt.

24.09.2016 / 18 Uhr – Photowalk in Köln nach der Messe

14285044_10154595717167450_417822818_oSchon 2014 habe ich gemeinsam mit Marcus Boos und Christian Adams einen Photowalk zur Photokina veranstaltet. Mit ca. 60 Teilnehmer hatten wir weit mehr als der offizielle Photokina Photowalk. Dieses Jahr ist der Zusammenschluss der Fotografen (Florian Koell, Michael Sedlacek, Michael Hofrichter, Fördy, Lyonel Stief, Marvin Kröll, Philipp Hundt), die mit mir den Photowalk veranstalten, etwas größer. Wo wir uns wann genau treffen erfahrt ihr HIER in dieser Facebook-Veranstaltung. Meldet euch gerne an, damit wir einen ungefähren Überblick haben.

Was ist ein Photowalk??? Wer sich das fragt, bekommt in diesem Video eine Antwort:

GEWINNSPIEL

photokina-gewinnspiel02Neben den Aktionen habe ich für euch ein Gewinnspiel zur Photokina organisiert mit Gewinnen im Gesamtwert von mehreren tausend Euro von Herstellern wie Blackmagic Design, GoPro, Syrp, Western Digital und mehr. Mehr zum Gewinnspiel und wie ihr daran teilnehmen könnt erfahrt ihr HIER.

DAS WARS ODER WIE?

„Wie jetzt? Nur vier Punkte und dafür braucht er eine komplette Woche in Köln?“ Diese Frage stellen sich jetzt sicher einige von euch. Jedoch besteht meine Zeit auf der Messe darauß neue Kontakte zu knüpfen und vorallem alte Kontakte zu pflegen. Kooperationspartner treffen und Besprechungen halten. Neue Produkte testen. Freunde und Bekannte aus der Szene treffen. Interaktion mit der Community. Und schon ist eine Woche um. Ich werde versuchen auf Facebook live zu Posten wo ich mich gerade so rumtummle. Wer also auf der Photokina ist und mal auf einen kleinen Plausch vorbeikommen will, sollte meine Facebookpage verfolgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.